Allgemeine Seiten


Home
HP-Info  
Links         
Fotogalerie
Gästebuch
AWARDS      
Dankeschönseite

Weitere Themen
  - Erfahrungsberichte
  - Hundeerziehung

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


Berry

Berry war mein erster eigener Hund. Und deshalb darf er auf diesen Seiten nicht fehlen, auch wenn Bambuli ihn nie kennengelernt hat.
Aber durch ihn habe ich gelernt, mit Hunden wie Bambuli zurechtzukommen.

Berry kam am 26. April 1989 aus dem Tierheim zu mir. Er war damals ca 3 Jahre alt, vermutlich ein Schnauzer-DSH-Mix oder so, Vergangenheit unbekannt.

Vor großen Hunden ergriff er die Flucht, kleine und Welpen waren seine Opfer. Wirkliche Opfer, hätte ich nicht aufgepaßt.

Er ließ 10 Menschen an sich vorbei, und der 11te, da verlor er jede Kontrolle über sich selbst.

Sein Verhalten wechselte oftmals von einer Sekunde zur anderen: Undurchdringlich und unerreichbar oder angstbeißend oder wirklich aggressiv. Er war hin- und hergeworfen in seinem eigenen Chaos, reagierte oftmals völlig übertrieben in absolut normalen Situationen. Von Menschen wollte er eigentlich nichts mehr wissen, vom Leben manchmal auch nicht. Er fraß gerade dreimal in der Woche, wenn überhaupt so oft. Er war nicht empfänglich für Belohnung, für Lob, für Futter, für Spiel. Er war gefangen in seiner eigenen Welt und es schien immer dann, wenn er das draußen wahrnahm, daß er einfach durchdrehte. Es hat etwa 2 Jahre gedauert, bis er zu sich selbst und seiner eigenen Mitte fand. Hinter dem Chaos, das seine Vergangenheit ihm aufzwang, verbarg sich ein wunderbarer Hund, souverän, psychisch stark, niemals unterwürfig. Allen Menschen gegenüber dominant aber nicht aggressiv und ich hatte die Ehre, ihn zu führen. Ehre deswegen, weil er die 1. Position immer, sein ganzes Leben lang zu erreichen versuchte und mir nichts schenkte. Sich selbst auch nicht.
Am 26. April 1989 betrat Berry mein Leben. Am 12. Februar 2000 verließ er diese Welt. Ich kann all die Jahre, die ich mit ihm teilen durfte, in denen er mir und Jabberwocky vieles beibrachte über Hunde, gar nicht wiedergeben. Nicht die schlimmen Momente und nicht die ganz vielen wunderbaren Momente. Am wenigsten aber kann ich in Worte fassen, daß er mein Denken, meinen Umgang mit Hunden völlig verändert hat. Er zeigte mir die wahre Welt der Hunde. Und ist somit unvergessen.

Berry



Berry auf der Leiter


aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa