Meerschweinchenseiten


Home
Meine Meerschweinchen

- Galerie 1
- Galerie 2
- Galerie 3
- Galerie 4
- Galerie 5
- Galerie 6
RBB
Meeri-Clickertraining
Notvermittlung

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


Clickern mit Meerschweinchen

Meerschweinchen - die häufig verkannten liebenswerten Tiere, die einsam im Käfig vor sich hin vegetieren. Leider. Und oftmals als dumm dargestellt werden.

Zu meiner tierischen Familie gehören auch Meerschweinchen. Begonnen hat es einst mit Cindy und Felix, später kam Knöpfchen hinzu. Cindy starb letztes Jahr im Alter von 6,5 Jahren, Felix ein Jahr später mit 7,5 Jahren.

Zurück blieb Knöpfchen, inzwischen 4 Jahre und weil man Meerschweinchen nie alleine halten sollte, holte ich ein erwachsenes, kastriertes Männchen dazu, nämlich Bagira.

Clickertraining mit Meeris - auf die Idee kam ich spontan, ich wollte unbedingt auch kleine Agility-Geräte und fand jemanden, der mir sie machte (ich bin da nicht so geschickt im bauen).

Über Clickertraining findet Ihr bereits einiges auf dieser Seite unter "Weitere Themen". Und Agility, das ist ein Hindernisparcour mit bestimmten Hürden. Ich habe für meine Meerschweinchen: Eine Steilwand, eine Wippe, ein Tunnel, einen Slalom und einen Laufsteg.

Die Idee: Meine Meerschweinchen sind zwar nicht extrem scheu, aber auch nicht komplett zahm. Meine Hand würde sie oftmals nur stören oder irritieren, deshalb haben sie als erstes gelernt, den Targetstick, das ist einfach ein Stab mit weicher Spitze, zu stupfen, also mit der Nase zu berühren.

So hab ich es gemacht: Erst einmal sollte Knöpfchen lernen, Click (ich schnalze einfach einmal mit der Zunge) bedeutet: Belohnung. Also erst mal einfach nur geclickt, ein paarmal, damit das Meeri nicht erschrickt und sich an den Ton gewöhnen kann. Dann: Click und Futter (ich habe mit kleinen Gurkenwürfelchen angefangen) und das ein paar mal wiederholt.

Dann habe ich den Targetstick gehalten und Knöpfchen schnüffelte daran, Click + Gurke. Auch das habe ich einige Male wiederholt, habe den TS verschieden gehalten, mal höher, mal so, daß Knöpfchen kurz Männchen machen sollte. Immer, wenn sie mit der Nase dran gestupft hat, gab es Click + Gurke.

Sie hat es sehr schnell kapiert und anscheinend lernen Meerschweinchen gut durch nachahmen, denn mit Bagira habe ich es noch nicht speziell geübt - er kann es dennoch.

Wichtige Übungsgrundsätze: Meerschweinchen sind nicht zu solch sportlichen Aktivitäten in der Lage wie etwa Mäuse, Ratten oder Hamster. Sie klettern schlecht und sind keine "Männchenmacher". Das ist unbedingt zu berücksichtigen.

Außerdem wird Neues ersteinmal sorgfältig inspiziert, so daß Geräte schon vorher vertraut sein sollten.

Geübt wird jeweils nur kurz. Die Meerschweinchen werden auch nicht zu irgendetwas gezwungen, sprich zB also nicht einfach in den Tunnel gestopft, wenn es sich nicht alleine traut.

Zutraulich werden durch Clickertraining

Was fiel mir auf. Bagira war zwar nicht direkt scheu, doch so ganz traute er sich nicht her. Dank Clickertraining, anfangs habe ich nur geclickt und ihm ein Stückchen Gurke zugeworfen, faßte er sehr schnell Vertrauen und nimmt inzwischen problemlos Futter aus der Hand. Es ist sicher auch ein Weg für mißhandelte, bzw bissige Meerschweinchen, denn es kann Distanz gewahrt werden und dennoch wird man einschätzbar für das Meerschweinchen. zB: Das scheue Schweinchen schnüffelt in die menschliche Richtung, Click und Gurke werfen. In kleinsten Schritten wird dann die Distanz verringert.

Der Unterschied zum gewöhnlichen "Zähmen" (Futter in der Hand und Hand stillhalten, bis sich das Meeri irgendwann vielleicht traut): Man bestärkt bereits die Ansätze, das Meerschweinchen ist durch das Locken nicht psychisch gezwungen, seine eigenen inneren Kräfte zu überwinden. Methoden, wie manchmal leider immer noch empfohlen, das Haus am Anfang ganz wegzunehmen und das Tierchen nur noch per Hand zu füttern, werden völlig überflüssig. Das Schutzbedürfnis bleibt erhalten. Und die Würde der Tiere auch.

Mancher, der jetzt vielleicht lächelt, was dieser "Blödsinn" soll mit Üben und Trainieren mit Schweinchen, sollte sich in Erinnerung rufen, daß auch Meerschweinchen soziale Tiere sind, die ursprünglich nicht dafür geboren wurden, in menschlichen Käfigen ein mißverstandenes Leben zu führen. Es sollte einem auch zu denken geben, daß das heutige Durchschnittsalter von Meerschweinchen auf ca. 3-5 Jahre gesunken ist.

Bewegung, soziale Kontakte und eine anregende Umwelt sollten auch für so kleine Tiere kein Luxus, sondern Alltag sein.

weiter


aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa