Allgemeine Seiten


Home
HP-Info  
Links         
Fotogalerie
Gästebuch
AWARDS      
Dankeschönseite

Weitere Themen
  - Erfahrungsberichte
  - Hundeerziehung

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


Zum Nachdenken

Ein kleiner Junghund wird ausgesetzt in einem Karton neben der Mülltonne gefunden. Doch für ihn kommt die Rettung zu spät. Tage nach seinem Martyrium stirbt er trotz tierärztlichen Bemühens an Entkräftung.

Eine etwa zweijährige Hündin wird im Tierheim abgegeben, weil sie beißt.

Beide Geschichten sind keine Einzelfälle, aber jeder Hund, der im Tierheim abgegeben oder verbotener Weise ausgesetzt wird, hat seine eigene Geschichte. Und die ist nicht immer die eines dramatisch geretteten Kettenhundes oder die eines aus fürchterlichen Zuständen befreiten Elends.

Viele Geschichten beginnen so: Es war einmal ein kleiner Welpe, der voller Freude von einer Familie gekauft wurde...

Und dann? Ja dann stellte man fest, daß der Welpe Arbeit macht, daß ein Hund nicht funktioniert, sondern lebt und daß der erwachsene Hund seine individuellen Eigenheiten hat. Man stellte fest, daß das mit dem Hund doch nicht so einfach ist und daß man Freundschaft nicht kaufen kann.

Vielleicht ging man noch in eine Hundeschule, um noch zu retten, was zu retten ist, aber im Grunde - der Hund war lästig, störend und viel zu sehr ein Lebewesen. Also schob man ihn ab.

Und da sitzen sie nun in den Zwingern der Tierheime, die einst geliebten Welpen, nun erwachsen und tw. aggressiv geworden, verstört und vermutlich mit meist nur einem Wunsch: Einen Menschen zu finden, der sie versteht.

Es gibt so viel Literatur über Hunde. Es gibt Hundezeitschriften. Es wird aufgeklärt, informiert etc. und doch wiederholt es sich ständig und immer wieder von neuem: Ein Welpe wird gedankenlos angeschafft. Und irgendwann genauso gedankenlos wieder hinausgeworfen.

Wie kann man diesen Menschen nahebringen, daß ein Hund ein Lebewesen ist, das keinen Knopf zum Abschalten hat, sondern Teil unseres Lebens sein will, verstanden sein will und hundegerecht behandelt?

Ich weiß es nicht.

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa