Allgemeine Seiten


Home
HP-Info  
Links         
Fotogalerie
Gästebuch
AWARDS      
Dankeschönseite

Weitere Themen
  - Erfahrungsberichte
  - Hundeerziehung

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


Shaping - das Formen eines Verhaltens

Das bedeutet, daß ich ein neues Verhalten erlerne. Dabei wird nicht erst dann geclickt, wenn ich was schon absolut richtig zeige, sondern bereits der Ansatz dazu.

So, jetzt stellt Euch vor, ich lerne bei Fuß gehen, gehe also ordentlich an der linken Seite von Frauchen. Das Endziel ist, daß ich immer, wenn Frauchen "Fuß" sagt, bzw. das Handzeichen als Signal sehe, an ihre linke Seite komme und dort gehe.

So, jetzt gibt es da viele Wege, konventionell, eine positive Vorgehensweise ist das Locken. Aber Vorsicht, das Locken hat seine Tücken!

Locken: Unter Locken versteht man, daß der Hund zB mittels Leckerli dahingebracht wird, ein erwünschtes Verhalten zu zeigen. So wird zB das Leckerli so gehalten, daß der Hund, der dem Leckerli nachläuft, automatisch dabei an der linken Seite geht, also "Bei Fuß".

Eine große Falle hat diese Methode für Euch Menschen: Nämlich das scheinbar so einfach zu erreichende Ziel. Ihr lockt also fröhlich so dahin und lobt oder clickt und wundert Euch dann, daß es ohne Leckerli nie so unbedingt funktioniert. Dann seid Ihr in die Lockfalle geraten. Euer Hund hat halt gelernt, brav dem Leckerli nachzulaufen, sonst nichts. Deshalb: versucht, diesen Weg zu vermeiden, wenn Euch sowas in der Art schon öfter passiert ist!

Wichtige Regel: Bringt Eurem Hund besonders am Anfang nur immer eine neue Übung bei, besonders bei ähnlichen Lektionen (zB Sitz und Platz) kommt es sonst evtl. zu Durcheinander.

Aber wie lerne ich jetzt Fuß? Das geht ganz einfach, sogar ohne Leine. Ihr wißt ja schon das endgültige Ziel. Zu diesem Ziel führen Teilschritte und man beginnt so:

Der Ansatz wird bestärkt. Ich komme also zufällig an die linke Seite und Click und Belohnung. Immer, wenn ich jetzt in Zukunft an die linke Seite komme, wird geclickt und belohnt. Das wir sooft bestärkt, bis Frauchen merkt, ich komme verstärkt an ihre linke Seite. Wenn ich rechts gehe oder zu weit vorne oder hinten, dann ignoriert das Frauchen. Also kein Nein oder so. Ich lerne so ganz schnell: Nur links ist die erfolgreiche Seite:-)

Der erste Teilschritt. Nun also komm ich schon immer an, links. Jetzt wartet Frauchen, daß ich da zB zwei Schritte mitgehe und dann clickt sie erst und holt das Leckerchen aus ihrer Tasche. Von da ab wird nur noch geclickt, wenn ich zwei Schritte mitgehe, nur noch links kommen wird nicht mehr bestärkt. Ich soll ja lernen, dauerhaft links zu bleiben.

Und wie gehts weiter? So, nun wird schrittweise immer ein bißchen später geclickt, also zB nach drei Schritten, dann nach 4 Schritten usw. Das seht Ihr selbst, wie gut Euer Hund mitmacht. Jetzt könnt Ihr auch beginnen, das Mitgehen mit Worten zu unterstützen, also zB "gute Maus" usw:-) Damit könnt Ihr unsere Bereitschaft, mitzumachen, aufrechterhalten. Aber vorsicht, beginnt nicht zu locken. Wenn Euer Hund weggeht, dann seid sofort still und fangt nochmal an und clickt diesmal wieder ein bißchen früher!
Und nochwas ist wichtig. Frauchen hat gegrübelt, wie sie eigentlich geht, wenn sie uns beiden "Fuß" signalisieren will. Da ist erst mal: Blickkontakt. Und sie schleicht nicht im Trauermarsch dahin sondern geht zielstrebig: "Jetzt sind wir ein Team". Dadurch signalisiert sie mir auch, was sie will:-) Würde sie damit aufhören und zB wegsehen oder ganz schlaff werden, dann sind wir kein Team mehr und ich kann wieder schnüffeln. Versteht Ihr, worauf es ankommt?

Einführen des Signals. Jetzt habt Ihr schon gemerkt, ein Signal wird noch gar nicht gesagt. Klar, ich lerne es ja erst. Ein Signal ist zB ein Wort oder eben Sichtzeichen. Wenn ich Fuß gehen noch gar nicht kann, Frauchen aber sagen würde "Fuß", losmarschiert, ja Leute: Ich bin ja nicht mit dem Wissen geboren, was Fuß heißt, also mach ich das auch noch gar nicht. Es ist nur irgendein Gebrabbel für mich, aber kein Signal.
Und deshalb, erst lerne ich mal, Fuß zu gehen, und zwar schon recht ordentlich über einige Meter. Frauchen weiß also, ich gehe zuverlässig diese paar Meter schon mit. Und jetzt sagt sie mir erst, wie das heißt, oder vielmehr: Frauchen macht alles mit Handzeichen, sie zeigt mir also, wie das auf Handzeichensprache aussieht.
Frauchen zeigt also "Fuß" und geht in schon bekannter Manier und ich laufe links ordentlich mit. Click und Leckerchen. So wird das jetzt geübt und bald weiß ich: Wenn Frauchen Fuß zeigt, dann meint sie das linke Gehen an ihrer Seite.

Noch wichtige Trainingsgrundsätze: Übt anfangs ohne Ablenkung und gebt das Signal nur dann, wenn Ihr sicher seid, daß Euer Hund das auch machen wird. Also nicht gleich dann schon am Erzfeind vorbei ohne Leine bei Fuß gehen wollen!

Der Jackpot: Der Jackpot ist ein Hauptgewinn. Stellt Euch vor, meine Belohnung bliebe immer gleich. Irgendwann wirds vielleicht dann doch fad für mich. Also Grundsatz eins: Variiert die Belohnung, also mal ganz supergute Leckerlis zB oder ein Spiel. Und dann gibt es auch mal den Jackpot.
Ich mach was supergut oder eine Übung ist schwieriger und ich muß da ganz schön grübeln und probieren, und dann komm ich aber drauf. Ja dann gibts den Jackpot, für mich ist das zB eine größere Portion von Superleckerlis. Der Jackpot hält unsere Lernbegeisterung sehr wach:-) Die Möglichkeit auf den Hauptgewinn ist ja auch anspornend!

Und jetzt lernt Ihr, wie man dann weitermacht, das Verhalten festigt und sich aus dem Click langsam herausschleicht:-)

weiter

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa