Allgemeine Seiten


Home
HP-Info  
Links         
Fotogalerie
Gästebuch
AWARDS      
Dankeschönseite

Weitere Themen
  - Erfahrungsberichte
  - Hundeerziehung

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


Spielideen

Hier stelle ich Euch einmal einige Spielideen vor, mit denen ich versucht habe, speziell Bambuli zu helfen, ihren Körper besser zu "verstehen" und bestimmte Bewegungsabläufe zu trainieren, gleichzeitig aber auch Durchhaltevermögen zu erlernen.Diese Spiele sind natürlich für alle Hunde gut geeignet.

Es sind keine Sozialspiele, der Mensch hält sich also raus. Der Hund soll wirklich die Möglichkeit haben, selbständig zu handeln und selbständig Erfolg zu haben.

- Futter in Papier

In ein unbedrucktes, weißes Blatt Papier wird Futter (zB Trockenfutter) eingewickelt. Anfangs, wenn der Hund noch ganz schüchtern ist, legt man es ihm direkt vor die Nase, im Laufe der Zeit kann man es dann vom Hund wegrollen, werfen etc.

Ziel ist: Der Hund zerrupft das Papier und kommt so an die Leckerchen. Der Hund gewöhnt sich automatisch an den "Lärm" von zerreißendem Papier und wird später vermutlich anfangen, das Papierbällchen auch zu tragen.

Sollte der Hund das ganze Knäul fressen wollen, anfangs aus dem Papier nicht einen vollständigen Ball formen, sondern so, daß die Leckerchen fast ohne Mühen erreicht werden können.

- Futter in Yoghurtbechern

In einen Yoghurtbecher oder ähnliches werden Leckerchen gelegt. Der Hund versucht nun, die Leckerchen zu erreichen.

Vorsicht bei Hunden, die mit der Nase genau reinpassen und dann den Becher als "Maulkorb" über den Fang stecken haben. Hier besser etwas kleineres verwenden.

- Buster-Cube-Bälle

Diese Bälle haben nur eine Öffnung, in die gibt man die Leckerchen. Die meisten Hunde sind sehr geschickt darin, hat ein Hund dazu wenig Ambitionen, verwendet man statt dessen den Yoghurtbecher.

- Leckerchen unter einer Schachtel

Eine Schachtel wird mit der Öffnung nach unten auf den Boden gelegt und ein "Türchen" hineingeschnitten. Dahinter legt man Leckerchen.

Ziel: Die Türe ist so klein, daß der Hund nicht selbst unter die Schachtel kann. Entweder schiebt er die Schachtel weg oder holt sich die Leckerchen mit der Pfote.

- Leckerchen in der Schachtel

Eine anfangs größere, nicht zu hohe Schachtel wird mit Leckerchen bestückt.

Entweder steigt der Hund halb in die Schachtel oder wirft sie zB um. Später kann man immer kleinere Schachteln verwenden.

Ziel soll sein: Abbau von Ängsten auch gegenüber nicht so leicht zugänglichen Situationen.

- Topf im Übertopf

Ganz schwierig und schon geistige Arbeit ist dieses Spiel. Man nimmt einen Übertopf (wie man ihn für Zimmerpflanzen verwendet), Durchmesser je nach Hund ca. 15 cm. Da hinein wirft man Leckerlis. Dann gibt man in den Übertopf einen kleineren Plastiktopf, der am Boden Löcher hat, also die ganz normalen Pflanztöpfe, in denen Zimmerpflanzen eingetopft sind.

Die Leckerlis sind also zwischen Übertopf und Plastiktopf. Um sie zu erreichen, muß der Hund den Plastiktopf aus dem Übertopf bekommen.

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa