Allgemeine Seiten


Home
HP-Info  
Links         
Fotogalerie
Gästebuch
AWARDS      
Dankeschönseite

Weitere Themen
  - Erfahrungsberichte
  - Hundeerziehung

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


Konditionieren auf den Clicker

Eigentlich kannst Du alles verwenden, was einen immer gleichen Ton von sich gibt. Praktisch ist aber der Clicker. Das ist wie ein Knackfrosch, nichts anderes.

Ganz klar, am Anfang hat mir das Geräusch gar nichts gesagt. Ich Gegenteil, ich hatte sogar ein wenig Angst. Und deshalb hat mein Frauchen einfach in der Hosentasche geclickt, einfach so. Da war es leiser und ich habe bald gemerkt, da passiert ja gar nichts. Also habe ich das Geräusch bald ignoriert und es war das, was es am Anfang für jeden Hund sein sollte: bedeutungslos.

Aber mein Frauchen wollte ja, daß das CLICK für mich erteinmal folgende Bedeutung erhält:

Auf das Click folgt eine Belohnung

Und das hat sie so gemacht: Ich lag ganz faul auf meinem Platz. Die Leckerlis waren auf dem Tisch, nicht in ihrer Hand. Sonst hätte ich nur da draufgestarrt und den Click gar nicht so mitbekommen. Dann hat sie geclickt und sofort vom Tisch ein Leckerli genommen und mir gegeben. Und so ging das dann, click, Leckerli, click, Leckerli usw.

Das hat sie dann einige Male wiederholt, so zwanzigmal schon und dann erst mal eine kleine Pause gemacht. Bei manchen Hunden reicht auch weniger, je nachdem, wie gut Euer Hund das aufnimmt.

Dann kam ein kleiner Test, sie setzte sich neben mich und tat gar nichts. Als ich weggeschaut habe, hat sie geclickt und ich hab ja schon gewußt: Click ist Leckerli, also hab ich gleich hergeschaut. Und somit war das Click kein bedeutungsloses Geräusch mehr, sondern es signalisierte mir Leckerchen!

Damit war der erste Schritt erreicht.

weiter

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa