Allgemeine Seiten


Home
HP-Info  
Links         
Fotogalerie
Gästebuch
AWARDS      
Dankeschönseite

Weitere Themen
  - Erfahrungsberichte
  - Hundeerziehung

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


Und wie geht es nun weiter?

So, jetzt soll ja das Click nicht sowas sein wie das Geräusch des Dosenöffners. Der sagt mir nämlich einfach: Essen gibt es.

Das Click soll mir mehr sagen: Mach was und wenn es richtig ist, kommt das Click. Und dann erst das Leckerchen (oder jede andere Belohnung) Klick hier

Ich muß also erst ein bestimmtes Verhalten zeigen, damit es click macht, die Leckerlis krieg ich nicht einfach, nur weil ich so süß schauen kann:-)

Und das ist auch der Clou am Click, es signalisiert mir, daß ich genau für das, was ich gerade gemacht habe als es geclickt hat, die Belohnung erhalte.

Ein praktisches Beispiel: Ich setze mich hin und Frauchen clickt. Ich weiß also, die Belohnung ist für das Setzen. So, jetzt setze ich mich zum Beispiel in 5 Metern Entfernung hin und Frauchen klickt. Und jetzt aufgepaßt: Das Click ist immer gleichzeitig auch das Auflösungssignal. Ich muß also nicht warten, bis Frauchen mit dem Leckerli kommt, sondern kann aufstehen, zu ihr gehen und mir das Leckerli abholen. Bestärkt wurde dennoch das Sitzen! (Mit dem Click)

Und nun? Macht mal jetzt eine kleine Übung. Legt Futter auf den Tisch, darf ruhig ganz gut riechen:-) Euer Hund sitzt da und bettelt und wartet und sabbert. Ihr ignoriert. Aber dann, irgendwann schaut er ganz kurz weg. CLICK und ein paar Häppchen. Noch mal wiederholen, Hund sieht irgendwann weg, Click und Futter. Dann macht kurze Pause, und das ganze nochmal. Wenn Ihr es richtig macht, wird Euer Hund immer schneller wegschauen und immer kürzer das Futter am Tisch fixieren. Er lernt nämlich gerade: Nicht das gewohnte anstarren führt zum Erfolg, sondern das Wegsehen.

So, und jetzt soll ich ja was lernen mit dem Clicker. Da gibt es verschiedene Wege. Mein Frauchen geht zum Teil einen Mittelweg, nämlich manchmal mit Manipulation.

Manipulation: Ein Verhalten wird mit Locken herbeigeführt, zB ein Leckerchen so über meine Nase halten, daß ich mich setze, wenn ich sitze, Click und Leckerchen.

So, nun stellt Euch aber vor, ich soll lernen, auf Kommando Fuß zu gehen. Das geht mit Manipulation/Locken, aber auch sehr gut ohne, also, wie wirds gemacht? Ihr wollt es wissen? Gut, dann lest mal weiter:-)

weiter

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa