Bambulis Welt - Aus der Scheune eines Massenzüchters zurück ins Leben



Home
Anfänge
Clicker
Apportieren  
Schlüssel suchen
Pfote geben
Menschen
Gesundheit
Probleme
Archiv///Tagebuch
Gästebuch       

AKTUELL

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


Apportieren

Also, mein Frauchen meint, jeder Hund hat seine Begabungen und die müßte man fördern. Sie meint auch, je mehr ein Hund kann und je mehr Erfolge er hat, umso besser kommt er klar mit sich und der Welt.

Meine Begabung entdeckte sie im Apportieren. Naja, nicht das so ordentliche mit dem Sitzen und Aus und allem, aber eben was bringen. Hmm, so leicht war das gar nicht für mich, ich hab mich nämlich nicht getraut, was in ihrer Nähe zu nehmen. Aber es gab ja den Clicker und der war mir eine riesengroße Hilfe. Der hat mir nämlich gezeigt, daß ich das darf - und eine Belohnung gibts ja dann auch noch immer.

Meine Anfänge waren klein: Mein Frauchen hat Papier zerknüllt, Leckerlis darin eingewickelt, sie mitten ins Zimmer gelegt, ist ein Stück weggegangen und hat sich auf den Boden gesetzt. Sonst hätte ich mich gar nicht hingetraut. Ich, schon ein bißchen neugierig inzwischen, bin da hingegangen und habs genommen. Click. Ich bin mit dem Papierball in mein Körbchen und hab die Leckerlis ausgepackt. Das hat sie ganz oft mit mir wiederholt und Berge von Papierschnipseln füllten mit der Zeit ihren Abfalleimer. Die hab ich bei Gelegenheit immer wieder rausgeholt um nachzusehen, ob ich nicht doch ein Leckerchen da vergessen habe:-)

Dann hat die gemeine Frau keine Leckerlis mehr verpackt, sondern nur noch den Papierball ins Zimmer gelegt. Nach dem Click bin ich die ersten Male mit dem Bällchen in meine Ecke, aber Frauchen hat mir das Leckerli zugeworfen. Sie wollte mir ja beibringen, daß ich ihr das Balli gebe. Ich hab das auch schnell verstanden. Ich brauch mit dem Papierknäuel gar nicht erst ins Körbchen laufen, sondern einfach nur nehmen und in ihre Richtung schauen und schon clickt es.

Das haben wir auch lange geübt und dann kam ihr click immer ein bißchen später, erst mußte ich mal einen Fuß in ihre Richtung bewegen, dann zwei Schritte auf sie zugehen usw, bis ich ihr letztendlich das Bällchen vor die Füße warf.

Dann ist sie auf Socken umgestiegen, hat sie auch mit Leckerlis gefüllt. Inzwischen trag ich schon den Socken draußen ein wenig herum, kann ihn aufheben, wenn sie ihn verliert und kann auch schon ein bißchen Tauziehen.

Weiter sind wir bis jetzt noch nicht, aber das Sockenspiel macht mir Spaß und ich habe auch schon einige kaputtgemacht. Und sammle inzwischen alle ein, die ich in der Wohnung finde.

Wie geht es weiter? Ja, natürlich war da die Übung nicht beendet. Mit Leckerchen gefüllte Socken herumtragen und ein bißchen ziehen, das "ist ja noch nichts". Für mein Frauchen war das zwar schon Sensation, für mich auch, aber sie wollte mir das Spielen beibringen. Socken tragen nur für das Click war ja kein richtiges Spiel und sie sagt, Spielen befreit die Seele:-)

Also bestärkte sie mit C+B (zur Erinnerung: Click und Belohnung) alles, was in Richtung Spiel ging: Den Kopf schwenken, die Pfote auf den Socken, leichtes Zerren etc. und die "Beute" gehörte immer ausnahmslos mir. Das Kommando "Aus" kenn ich bis heute nicht. Brauch ich auch nicht, sagt mein Frauchen.

Dann kaufte Frauchen einen Softball oder gab mir Stofftierchen und mit allem übte sie mit mir das Spielen. Ich "spielte", also zeigte die erlernten Verhaltensweisen und wartete immer auf das C+B.

Aber dann kam es über mich: Spielen ist schön:-) Und seit dem improvisiere ich und laufe auch schon mal, springe wie ein Welpe hin und her und zerre fast wie ein Weltmeister. Leute, ich habe das Spielen gelernt und beginne jetzt in Mäuseschritten, auch mit Frauchens Hand auf kleine Schubserchen an der Schulter mit einem kurzen begeisterten Kreiseln oder Patschen zu reagieren und dann, ja dann lach ich wirklich:-)

Mein Frauchen bleibt ja dran und hat das Apportieren nicht vergessen. JW kann es auch, mit dem Apportierholz. Er soll es ordentlich bringen, sich vorsetzen und dann ins Fuß gehen. Er soll... Aber JW, hm, dem fehlt da der Ernst und meinem Frauchen auch und da fliegt das Apportierholz schon auch mal euphorisch in die Luft. Aber kommt dann letztendlich, meist wenig prüfungsreif, zu Frauchen, sitzend vorgezeigt von JW, der sich im Eifer mal wieder überschlägt, sich kaum halten kann im Sitz, weil seine Rute so wedelt. Naja, in unserer Familie sind Hundeprüfungen dazu da, sie eigentlich zu ignorieren und deshalb kann JW zwar toll Apportieren, haut damit aber sicher keinen Hundesportler vom Stuhl:-) Braucht er auch nicht, hauptsache, es macht Spaß.

Und ich lerne das jetzt auch. Ich weiß inzwischen: Alles, was mein Frauchen vor mich hinlegt oder in der Hand hin- und herwedelt, ist für mich gedacht. Nur, das Apportierholz ist relativ groß. Ich nehme es ganz außen, C+B. Damit ich erst mal weiß: Ja, Apportierholz nehmen. Dann clickt Frauchen aber nicht mehr, erst, als ich zufällig die Mitte des Apportierholzes berühre: C+Jackpotjoker:-) Jetzt clickt sie nur noch bei der Mitte. Und dann clickt sie erst, als ich mein kleines Mäulchen öffne und die Mitte fasse. Ich weiß also: Nur die Mitte des Apportierholzes ist richtig, anpfoteln, schieben, am Rand hineinbeißen gibt kein Click:-(

Danach will mein Frauchen, daß ich es tragen lerne. Also nimmt sie es in die Hand, bewegt es von mir weg, ich packe es zielstrebig in der Mitte und sie läßt los ich halte es noch und C+B!

Inzwischen sind wir schon angekommen bei einem Schritt halten in Frauchens Richtung:-) Und es macht mir furchtbar Spaß. Wie lange es jetzt dauert, daß ich es auch so kann wie Jabberwocky werden wir ja sehen. Ich hab ja alle Zeit der Welt. Aber eines kann ich Euch verraten: Mit dem Clicker lerne ich so rasend schnell, daß höchstens mein Frauchen da jetzt einen Knoten reinbringen kann.


Clickertraining <<<      >>> Schlüssel suchen


aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa