Bambulis Welt - Aus der Scheune eines Massenzüchters zurück ins Leben



Home
Anfänge
Clicker
Apportieren  
Schlüssel suchen
Pfote geben
Menschen
Gesundheit
Probleme
Archiv///Tagebuch
Gästebuch       

AKTUELL

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


Clickertraining

Naja, ich war nicht sehr zugänglich, wer will mir das auch verdenken, nach allem, was ich erlebt habe.

Ein Bekannter hat ihr dann ein Buch geschenkt über Clickertraining. Das hat sie sehr fleißig gelesen und mit Jabberwocky ausprobiert. Jabberwocky, das ist mein Hundekumpel, ein Alaskan Husky und schon fast 10 Jahre alt, ganz erfahren im Leben und erfahren mit Frauchen. Der hat mir schon viel beigebracht.

Also, Frauchen übt mit Jabberwocky Clickertraining. Clicker, da gibt es schon viele kluge Seiten, ich will das nur mal kurz erklären:

Am Anfang macht es nur click click und mir sagt das Geräusch gar nichts. Dann macht es click und ich krieg ein Leckerchen. Und es macht wieder click und ich krieg wieder ein Leckerchen und das ganz oft hintereinander. Hmm, ich bin ja schlau, und bald weiß ich: Ha, wenn es clickt, dann kommt ein Leckerchen für mich.

Und wie ich das verstanden habe und mich schon freue, daß es Leckerchen nur so sprudelt, hört der Schlaraffenguttiregen auf. Ich will aber doch ein Leckerchen!

Frauchen hebt die Hand vor meine Nase. Ich schnüffel daran, könnte ja was drin sein und "Click" und gleich ein Leckerchen. Grübel. Ich hab an der Hand geschnüffelt und es hat Click gemacht.

So haben wir das geübt. Ich habe begriffen, daß die Frau da irgendwas immer vorher will, bevor sie jetzt clickt. Echt gemein. Aber so habe ich dann ganz viel gelernt. Zum Beispiel Sitzen auf Handzeichen und Liegen auf Handzeichen. Weil das Click für mich bedeutet: Genau das, was ich gerade gemacht habe, wenn es clickt, das ist richtig und dafür gibt es die Belohnung. Und weil ich eine Belohnung haben will, habe ich eben das, wobei es geclickt hat, immer wieder gemacht, ist doch logisch, oder?

Kommen mit Click, das war toll. Es wurde nie gebrüllt oder chaotisch rumgetan. Frauchen ist einfach nur rückwärts von mir weg, und logisch, die wollte ich doch nie wieder verlieren. Das schöne Zuhause und das gute Essen und all die Dinge, die sie mir zeigt. Da bin ich ihr nachgegangen und schon hat es wieder geclickt. Und mit der Zeit immer später, bis sie erst geclickt hat, als ich ganz bei ihr war. Und dann war das immer toll, ich habe manchmal ganz viele Leckerlis und ganz besondere bekommen. Joker nennt man das, eine Superbelohnung, die einem Hund manchmal passieren kann:-)

Inzwischen hol ich mir meinen Joker auch mal selbst: Ihr wißt schon, die Eckbank und der Tisch. Aber das ist dann was anderes, meint Frauchen und nennt es Diebstahl. Hmm, werde ich mal drüber nachdenken, vielleicht.

Jabberwocky hatte bei all dem irgendwie die besseren Karten, er wußte ja schon, um was es geht. Das hab ich dann meistens einfach nachgemacht und so hab ich es megaschnell gelernt.

Ich kann also Sitzen, Liegen, auf Distanz sitzen, Kommen, Bleiben, total ordentlich an der Leine gehen, Fuß gehen und noch zwei tolle Sachen: Apportieren und Schlüssel suchen! Und wie ich meine Angst vor Menschen überwinde, das lest ihr auch noch.


Anfänge <<<      >>> Apportieren


aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa